Trainer

Sven Schlosser

1968 in Wiesbaden geboren hat Sven schon als Kind die meiste Zeit mit Freunden im Wald verbracht. In der Zeit vor Smartphone und Playstation waren „Hüttchenbauen“ und die Gegend mit dem Bonanza-Rad erkunden die coolsten Freizeitbeschäftigungen für Jungs. Während des Studiums kam Sven über den Umweg „Motocross-Sport“ zum Mountain-Biking, „die“ neue Sportart aus Kalifornien. Nach kurzer Zeit waren die Cross-Motorräder verkauft und er konzentrierte sich voll auf diesen tollen Sport, der ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat. In den folgenden 30 Jahren war Sven ein Teil von verschiedenen Renn-Teams und hat wohl an 400 Rennen jeglicher Art in ganz Europa teilgenommen. Dabei hat er die Entwicklung des Sports immer hautnah miterlebt und gelebt. Dazwischen gab es noch diverse „Ausflüge“ in andere Sportarten (Strassenrennen, Berglauf, Duathlon, Taekwon-Do, etc.), die letztlich immer auch positive Impulse für das Biken brachten.

Seit einigen Jahren hat Sven seinen Schwerpunkt vom wettkampforientierten Biken (Marathons und CC-Rennen) mehr in Richtung Touren in anspruchsvollem Gelände verlagert. Initialzündung war wohl eine Alpenüberquerung mit Freunden 2014 und mehrere Trailtouren im Vinschgau. Hier hat er das Biken nochmals neu gelernt und konnte sich von erfahrenen Guides abschauen. Diese Zeit prägte Sven so stark, dass er sich auch entschied die Trainerausbildung bei der Deutschen Intiative Mountainbike (kurz DIMB) zu absolvieren.

Seit 2016 hat Sven die Ausbildung zum zertifizierten MTB-Guide und Fahrtechniktrainer. Durch diese Ausbildung und die Zusammenarbeit mit TrailON kann Sven seine langjährigen Erfahrunge in diesem facettenreichen Sport nun an Euch weitergeben.

Angebote von Sven

  • Vermittlung von Fahrtechnik Level 1 und 2
  • Einzeltraining zur Überwindung von Blockaden
  • Individuelles Coaching für ein bestimmtes Event (z.B. Alpencross oder Wettkampf) inklusive dem Setup von Bike und Ausrüstung
  • Guiding von MTB-Touren verschiedenster Art (von technisch interessanter Enduro-Tour bis „Kilometerfresser-Runde“ auf dem schnellen Hardtail oder Gravel-Bike